Grundgebete

Wenn es dir schwer fällt, ein Gebet mit eigenen Worten zu formulieren, dann können fertige Gebetstexte helfen und dir vielleicht sogar einen neuen Zugang zum Beten eröffnen. Im Internet finden sich eine Menge so genannter Grundgebete für viele Anliegen. Ein paar der besonders eingängigen Grundgebete habe ich hier beispielhaft zusammengetragen. Sagt dir nichts davon zu, kannst du dich mit deinem Gebetsanliegen gerne an mich wenden.

Vaterunser

Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Der Herr ist mein Hirte

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück;
denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.

Segensgruß

Der Herr segne dich und behüte dich;
der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig;
der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.

Morgengebet

Gott,
Sei Du mir fester Boden.
Sei Du mir Weg und Stock.
Sei Du mir Fels.
Sei Du mein Du.
Jetzt und alle Tage meines Lebens. Amen.

Tischgebet

Alle guten Gaben,
alles, was wir haben,
kommt, o Herr von dir.
Wir danken dir dafür. Amen.

Das Apostolische Glaubensbekenntnis

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde, und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Amen.

Verzweiflung und Hoffnung

Herr, mein Gott, großes Elend ist über mich gekommen. Meine Sorgen wollen mich ersticken. Ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf, gib mir Kraft zu tragen, was du schickst, lass die Furcht nicht über mich herrschen. Sorge du väterlich für die Meinen, besonders für Frau und Kinder, schütze sie mit deiner starken Hand vor allem Übel und vor aller Gefahr. Amen.

Abendgebet

Mein Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gib mir den Mut, Dinge zu ändern,
die ich ändern kann, und gib mir die Weisheit,
das eine vom anderen zu unterscheiden. Amen.

Neanderkirche, Düsseldorf