Der Adventskalender und die Herzenstür

Pfarrer Jürgen Hoffmann

Ich gestehe, dass Adventskalender für mich bis heute mit einem Gefühl von Erwartung, Überraschung und Staunen verbunden sind. Längst ist es nicht mehr nur ein einfacher Papierkalender mit Glanzbildchen oder Schokoladenfüllung, sondern eine Girlande quer durch unsere Küche mit einer Kleinigkeit für jeden Tag. 

Dann gibt es da noch einen zweiten Adventskalender. Wir haben ihn geschenkt bekommen und er bringt uns mit einem geistlichen Impuls für jeden Tag ins Nachdenken. Und schließlich – aller guten Dinge sind drei – öffnet sich bei einem dritten Adventskalender jeden Tag ein kleines Fenster zu einem Projekt, das durch den Kauf dieses Kalenders unterstützt wird. Ist das nicht ein bisschen viel? 

Mag sein, aber irgendwie hat jeder seinen Wert, jeder bewirkt auf seine Weise etwas Gutes und sorgt dafür, dass die Tage bis Weihnachten eine besondere Wertschätzung erfahren – und darum geht es doch.   

In gewisser Weise soll auch dieser spirituelle Impuls in den kommenden Tagen ein Adventskalender sein und eine Tür öffnen. Eine Tür öffnen? Das kennen wir. Davon singt unser bekanntestes Adventslied: 

„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit, ein König aller Königreich, ein Heiland aller Welt zugleich, der Heil und Leben mit sich bringt; derhalben jauchzt, mit Freuden singt: Gelobet sei mein Gott, mein Schöpfer reich von Rat.“ 

Ebenfalls lesenswert
Ein Blick durchs Schlüsselloch

Was für ein schönes Bild. Gott soll kommen, immer näher kommen. Und die Türen öffnen sich, wenn er kommt. „Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehre einziehe.“ Was für ein Appell: 

Lasst Gott Einzug halten! 

Öffnet die Türen und verschließt sie nicht. 

„Meins Herzens Tür dir offen ist“, heißt es weiter im Lied. Die Türen in der Welt können wir nicht öffnen, jedenfalls nicht allein. Aber die Tür zu unserem Herzen können wir sehr wohl für Gott weit aufmachen. Schön, wenn er dann kommen darf.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Öffnen Ihres Adventskalenders und Ihrer Herzenstür – und eine gesegnete Adventszeit!

❤️ Möchten Sie jemandem diesen Beitrag zukommen lassen? Dann teilen Sie ihn gerne – per E-Mail oder in Ihren Netzwerken: